Deutscher Vitiligo-Tag will mit Vorurteilen aufräumen

Weiße Hautflecken deuten auf ernste Krankheit hin - mehrere hundert Betroffene kommen am 23. Juni 2018 nach Erlangen

Es kann jeden völlig unvorbereitet treffen: Erst stellt man ein paar kleine weiße Hautflecken fest, die sich dann häufig vergrößern. Betroffene und Ärzte sind oft ratlos, werten die Flecken als rein kosmetisches Problem. "Dass es sich bei der Weißfleckenkrankheit Vitiligo um eine ernste Krankheit mit weitreichenden Folgen für das tägliche Leben handelt, wissen noch zu wenige", sagt Georg Pliszewski, erster Vorsitzender des Deutschen Vitiligo-Bund e. V., der am Samstag, 23. Juni 2018 in Erlangen den dritten Deutschen Vitiligo-Tag organisiert. Die Veranstaltung findet von 9.00 bis 17.00 Uhr in den Hörsälen Medizin des Universitätsklinikums Erlangen, Ulmenweg 18, statt. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht nötig.

Vitiligo ist eine chronische Hauterkrankung. Bei den Betroffenen liegt eine Störung der pigmentbildenden Zellen vor, sodass auf ihrer Haut weiße Flecken entstehen, die mit den Jahren immer größer werden. Die Ursachen der Erkrankung sind noch nicht hinreichend geklärt. Die Theorien reichen von der Annahme eines genetischen Defekts bis hin zur Theorie, dass der Mechanismus der Depigmentierung durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst wird. Es ist wahrscheinlich, dass ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren Vitiligo auslöst. Unter der sogenannten Weißfleckenkrankheit leiden ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung, unabhängig davon, welchem Geschlecht sie angehören oder welche Hautfarbe sie haben.

Auf dem Deutschen Vitiligo-Tag - heuer unter dem Motto "Information statt Resignation" - kommen Ärzte, Medizinproduktehersteller, Therapieanbieter und Selbsthilfegruppen zusammen und stehen den Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden zur Seite. Neben Informationsständen gibt es auch ein breit gefächertes Vorlesungsprogramm, unter anderem mit Prof. Dr. Michael Sticherling und PD Dr. Anke Hartmann, zwei Experten der Hautklinik (Direktor: Prof. Dr. med. univ. Gerold Schuler) des Uni-Klinikums Erlangen. Weitere Informationen zum Deutschen Vitiligo-Tag gibt es unter: www.vitiligo-bund.de

Medienvertreter sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Film- und Fotoaufnahmen sind nach Rücksprache von einer Untersuchungsszene oder einem Arzt-Patienten-Gespräch im Vorfeld der Veranstaltung möglich. Gerne vermitteln wir auch den Kontakt zu Betroffenen in der Region.

Johannes Eissing (Uni-Klinikum Erlangen)
E-Mail: presse(at)uk-erlangen.de

Georg Pliszewski (Deutscher Vitiligo-Bund e. V.)
E-Mail: g.pliszewski(at)vitiligo-bund.de