Erfolgreiche Rezertifizierung im Wundzentrum Dermatologie

Im Dezember 2014 erhielt die Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen erstmals das Zertifikat „Wundzentrum Dermatologie“ der Initiative chronische Wunde e.V. (ICW) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG). Am 07.12.2017 fand nun die sehr erfolgreiche Rezertifizierung statt.

Von externen Experten wurden hierbei die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität des Erlanger Wundzentrums genau geprüft. Die Auditoren begutachteten dabei die Abläufe im Wundzentrum, die Zusammenarbeit der ärztlichen und pflegerischen Wundexperten und auch die direkte Patientenversorgung im Detail. Besonders positiv fielen die in den letzten drei Jahren ausgebauten Kooperationsstrukturen mit anderen Kliniken und auch externen Wundversorgern auf. Diese ermöglichen eine lückenlose Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden, gerade auch im Hinblick auf die neuen Richtlinien im sogenannten Entlassmanagement. Neben der Wundversorgung durch ausgebildete pflegerische und ärztliche Wundexperten und der Anwendung neuer Methoden und Techniken bietet das Wundzentrum Dermatologie in der Hautklinik vielfältige diagnostische Möglichkeiten bei unklarer Ursache chronischer Wunden. Seit Mitte 2017 werden dabei auch tagesstationäre Wundversorgungsmöglichkeiten mit Bündelung notwendiger Untersuchungen und Versorgung großflächiger Wunden inklusive intensiver Wundreinigung von der Hautklinik angeboten. Dies wurde von den Auditoren ebenfalls sehr anerkannt. Das Wundzentrum engagiert sich zusätzlich in der Aus- und Weiterbildung von Wundexperten und veranstaltet regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen.

Erklärtes Ziel der Erlanger Wundexperten bis zur nächsten Rezertifizierung in drei Jahren ist es, allen Patienten mit chronischen Wunden, die sich in der Hautklinik vorstellen, gezielt und schnell Zugang zu allen Möglichkeiten der Wundversorgung anbieten zu können.

Weitere Informationen für Patienten (Montag bis Freitag, 8.00 - 11.00 Uhr) unter Tel.: 09131 85-33842 oder www.hautklinik.uk-erlangen.de

Dr. Cornelia Erfurt-Berge
E-Mail: hochschulambulanz.deuk-erlangen.de