Hautkrebs vorbeugen – schon in der Kindheit

Prof. Dr. Carola Berking unterstützte als Hautkrebsexpertin die ZDF-Sendung „Der Quiz-Champion“ zugunsten der Deutschen Krebshilfe

Konsequenter Sonnenschutz und aufmerksames Beobachten der eigenen Haut sind wirksame Präventionsmaßnahmen gegen Hautkrebs: „Die UV-Strahlung der Sonne fördert krebsauslösende Veränderungen in den Hautzellen, deshalb ist jeder Sonnenbrand einer zu viel“, sagte Prof. Dr. Carola Berking, Direktorin der Hautklinik des Uniklinikums Erlangen, in der Livesendung „Der Quiz-Champion – Das Spenden-Special“, die am vergangenen Samstag, 16. September 2023, im ZDF ausgestrahlt wurde. Das Format verbindet einen Wissenswettstreit zwischen Prominenten und erfahrenen „TV-Quizzern“ mit einer Spendensendung zugunsten der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Die Erlanger Dermatologin begleitete die TV-Sendung als Hautkrebsexpertin mit Hinweisen zur Prävention und Früherkennung des sogenannten weißen und schwarzen Hautkrebses. „Besonders beeindruckt hat mich bei dem Fernsehauftritt die Begegnung mit der weltberühmten Violinistin Anne-Sophie Mutter, deren erster Mann 1995 an Krebs starb, und die seit 2021 die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe ist“, sagt Carola Berking im Nachgang. „Gerade bei Hautkrebs ist es wichtig, ein breites Publikum zu erreichen, um möglichst viele Menschen über Risiken und vorbeugenden Schutz zu informieren“, betont die Chefärztin.

Ein weiterer Risikofaktor für Hautkrebs ist die genetische Veranlagung: In der ZDF-Sendung berichtete die 28-jährige Patrice Aminati, Frau des ProSieben-Moderators Daniel Aminati, wie sie im Frühjahr 2023 die Diagnose „schwarzer Hautkrebs“ erhielt und welche familiäre Vorgeschichte sie hat: Bereits ihre Mutter und ihr Großvater waren an Hautkrebs erkrankt, sie selbst ist hellhäutig und blond. „Die genetische Veranlagung für Hautkrebs ist ein wichtiger Aspekt in der Prävention“, bestätigt Prof. Berking. „Vor allem Menschen mit den hellen Hauttypen 1 und 2 und solche mit sehr vielen Leberflecken sollten ihre Haut konsequent vor intensiver Sonnenstrahlung schützen und regelmäßig beobachten“, empfiehlt die Expertin.

Sendung in der ZDF-Mediathek schauen

Wer die Spenden-Show verpasst hat und sich nachträglich ansehen möchte, findet die Aufzeichnung der Sendung in der ZDF-Mediathek noch bis zum 16. Oktober 2023 unter www.zdf.de

Zur Person

Prof. Dr. Carola Berking leitet seit dem 1. Oktober 2019 die Hautklinik des Uniklinikums Erlangen. Die Dermatologin erforscht seit zwanzig Jahren die Ursachen des malignen Melanoms, des bösartigen schwarzen Hautkrebses. Seit 2008 ist die renommierte Medizinerin Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft e. V. und wurde jüngst erneut zur 2. Vorsitzenden der ADO gewählt. Die Arbeit der Deutschen Krebshilfe unterstützte Prof. Berking von 2012 bis 2022 als ehrenamtliche Fachexpertin im Ausschuss „Krebsfrüherkennung“.

Prof. Dr. Carola Berking
direktion.de(at)uk-erlangen.de