Neurodermitis ohne Kortison behandeln

Bürgervorlesung zur häufigen Hauterkrankung am Montag, 13. November 2023

Trockene, rissige Haut, die juckt und schuppt, kann Betroffene schier verrückt machen: Neurodermitis – auch atopisches Ekzem genannt – ist eine der häufigsten Hauterkrankungen überhaupt. Auch ca. zwölf Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind davon betroffen. In seiner Bürgervorlesung „Neurodermitis – wirkungsvoll behandeln ohne Kortison“ am Montag, 13. November 2023, berichtet Prof. Dr. Michael Sticherling, stellvertretender Direktor der Hautklinik (Direktorin: Prof. Dr. Carola Berking) des Uniklinikums Erlangen, was die Medizin heute über Neurodermitis weiß.

Der Dermatologe erklärt, welche Rolle Ernährung, Stress und Umwelteinflüsse in Bezug auf die Erkrankung spielen. Er stellt moderne Therapien für Erwachsene und Kinder vor, wie Biologika und Januskinase-Inhibitoren, und erläutert, was die Hautentzündung anfacht und was sie ausbremst. Außerdem informiert Prof. Sticherling über die Neurodermitis-Schulungen, die die Erlanger Hautklinik Betroffenen aller Altersstufen regelmäßig anbietet. Die Bürgervorlesung beginnt um 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Michael Sticherling
michael.sticherling(at)uk-erlangen.de