Neuen Immuntherapien auf der Spur

Neue DFG-Förderung für junge forschende Ärztinnen und Ärzte an FAU und Uniklinikum Erlangen

Medizinische Forschung ist essenziell für den Fortschritt im Kampf gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs. Die arbeitsintensive Versorgung am Krankenbett lässt jedoch gerade jungen Ärztinnen und Ärzten kaum Möglichkeiten, sich in der Forschung zu engagieren. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den ärztlichen Nachwuchs am Uniklinikum Erlangen und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nun mit 2,9 Millionen Euro. 16 Ärztinnen und Ärzte aus den Fachbereichen Chirurgie, Dermatologie, Innere Medizin, Neurologie, Nuklearmedizin und Radiologie erhalten in den nächsten drei Jahren die Möglichkeit, ihre Arbeit an Patientinnen und Patienten mit medizinischer Forschung zu kombinieren. Im Fokus des Programms NOTICE: Neue Ansätze für Immuntherapien bei Krebs und Entzündungen entwickeln.

Im Rahmen des Programms untersuchen die forschenden Ärztinnen und Ärzte Interaktionen zwischen Immunzellen und dem erkrankten Gewebe, die zu Autoimmunerkrankungen und Krebs führen. Neueste Techniken im Bereich der Bildgebung und der Gensequenzierung erlauben nie dagewesene Einblicke in das erkrankte Gewebe. Das Ziel ist es, auf diese Weise ganz neue Ansätze im Bereich der Immuntherapien bei Krebs und Entzündungen zu entdecken.

Unterstützung für den medizinischen Nachwuchs: Stimmen zu NOTICE

„NOTICE ebnet dem wissenschaftlichen Nachwuchs ganz neue Möglichkeiten, in der stressigen Phase der Facharztweiterbildung Forschung und Krankenversorgung in eleganter Weise zu verknüpfen.“
PD Dr. Andreas Ramming, Sprecher des Programms NOTICE und leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie des Uniklinikums Erlangen

„Durch die thematisch breite Aufstellung von NOTICE genießen die Teilnehmenden Zugang zu einer breiten Palette von Technologien, die zielgerichtet für die jeweiligen Projekte eingesetzt werden können.“
Prof. Dr. Veit Rothhammer, leitender Oberarzt der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen und Mitglied des NOTICE Steering Committees

„NOTICE stärkt insbesondere die Zusammenarbeit der operativen und nicht-operativen Fächer am Uniklinikum Erlangen und kann so Synergieeffekte gerade bei der Forschung direkt am erkrankten Gewebe wecken.“
Prof. Dr. Miriam Kalbitz, Oberärztin der Unfallchirurgischen und Orthopädischen Klinik des Uniklinikums Erlangen und Mitglied des NOTICE Steering Committees

„Die zusätzliche Integration in das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) schafft optimale Voraussetzungen für den forschenden medizinischen Nachwuchs am Uniklinikum Erlangen und trägt dazu bei, die Strahlkraft der Erlanger Universitätsmedizin weiter zu stärken.“
Prof. Dr. Carola Berking, Direktorin der Hautklinik des Uniklinikums Erlangen und Mitglied des NOTICE Steering Committees

„Die teilnehmenden jungen Ärztinnen und Ärzte werden dabei fächerübergreifend von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren und exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Uniklinikums Erlangen und der FAU begleitet.“
Dr. Christina Bergmann, Fachärztin der Medizinischen Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie des Uniklinikums Erlangen und Mitglied des NOTICE Steering Committees

„NOTICE schließt eine wichtige Lücke in den vorhandenen Strukturen zur Nachwuchsarbeit an der FAU. Hierdurch können wir forschungsinteressierte Ärztinnen und Ärzte vom Studium über die Facharztausbildung bis zur Professur bedarfsorientiert unterstützen.“
Prof. Dr. med. univ. Georg Schett, Direktor der Medizinischen Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie des Uniklinikums Erlangen und Vizepräsident Research der FAU

Bewerbung für das Clinician-Scientist-Programm NOTICE

Bis zum 5. März 2023 können sich interessierte junge Ärztinnen und Ärzte bewerben

Quelle: uni | mediendienst | forschung Nr. 8/2023