Erlanger Psoriasistag 2023

Schluss mit den Schuppen? - Informationsveranstaltung zur Psoriasis für Betroffene und Interessierte

Die Schuppenflechte oder Psoriasis gehört zu den häufigsten entzündlichen Erkrankungen des Menschen. Mittlerweile bezeichnen wir sie als „Psoriasis-Krankheit“, da neben der Haut auch die Gelenke, das Herz-Kreislauf-System sowie der Zucker- und Fettstoffwechsel mit betroffen sein können.

07. Oktober 2023

TRC: Seminarraum
Schwabachanlage 12

Gebäude: TRC
Raum: EG 0 010

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Auch depressive Erkrankungen sind bei Betroffenen deutlich häufiger als in der Normalbevölkerung. Die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten und deren Familien kann stark beeinträchtigt sein, auch der Freundeskreis und das berufliche Umfeld sind oft mit betroffen. Eine umfassende Betreuung geht dabei über die medikamentöse Therapie hinaus und erfasst auch verschiedene psychosoziale Aspekte und die Anpassung der Lebensführung.
Die verschiedenen Aspekte der Psoriasis sollen in dieser Fortbildungsveranstaltung von dermatologischer und rheumatologischer Seite beleuchtet werden, Betroffenen, deren Familien und Interessierten aber auch die Gelegenheit bieten, Fragen an die Referenten zu stellen und das Thema zu vertiefen. Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Psoriasis Bund, der Patientenselbsthilfegruppe, die in diesem Jahr ihr fünfzigjähriges Jubiläum feiert, und dem Deutschen Zentrum Immuntherapie. Wir alle freuen uns auf Ihre Teilnahme und sind auf diese Veranstaltung gespannt.

Prof. Dr. Michael Sticherling
Stv. Direktor Hautklinik und leitender Oberarzt, Sprecher Psoriasis-Zentrum