Information statt Resignation

Deutscher Vitiligo-Tag 2018 des Deutschen Vitiligo-Bund e.V.

Der inzwischen dritte Deutsche Vitiligo-Tag findet 2018 erneut unter dem Motto "Information statt Resignation" statt. Um diesem Motto gerecht zu werden, haben wir zahlreiche Referenten und Aussteller aus Medizin und Forschung rund um das Thema Vitiligo eingeladen. Die Betroffenen und Interessierten erwarten umfassende Informationen zu Vitiligo, möglichen Ursachen, Therapien und vielem mehr. Zudem ist der Deutsche Vitiligo-Tag eine hervorragende Gelegenheit sich auszutauschen, um von den jeweiligen Erfahrungen zu profitieren. Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei.

23. Juni 2018

Hörsäle Medizin: Großer Hörsaal / Hörsaal 400
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Großer Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

Vorträge

Nach aktuellem Stand freuen wir uns auf folgende Referent(inn)en:
(Die Reihenfolge gibt nicht die Abfolge der Vorträge wieder. Änderungen sind jederzeit möglich.)

• Prof. Dr. med. Michael Sticherling
    Leitender Oberarzt und stellvertr. Klinikdirektor Hautklinik Uni-Klinikum Erlangen
    Muss das auch noch sein? / Begleiterkrankungen der Vitiligo
  • PD Dr. med. habil. Anke Hartmann
    Oberärztin Hautklinik Uni-Klinikum ErlangenVitiligo bei Kindern und Jugendlichen / Therapieansätze
  • Dr. (Univ. Istanbul) Raul Yaguboglu
    DermAllegra Pommelsbrunn/Hohenstadt
    Mikronährstofftherapie bei Vitiligo
  • Dr. Christina Berndt
    Süddeutsche Zeitung Redakteurin für Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft
    Wege zu mehr Zufriedenheit - auch mit Vitiligo
  • Dr. med. Regine Schneider
    Leitende Ärztin der dermatologischen Privatambulanz Schloß Friedensburg Leutenberg
    Vitiligo – Besondere Therapieansätze der Psychologik
  • a.o. Univ. Prof. Dr. Adrian Tanew
    Leiter der Phototherapeutischen /- diagnostischen Ambulanz Uniklinik für Dermatologie Medizinische Universität Wien
    Phototherapie der Vitiligo – realistische Ziele und optimierte Behandlungsprotokolle
  • Dirk-Rüdiger Noschinski
    Heilpraktiker – Bad Soden
    Vitiligo in der naturheilkundlichen Praxis

Schirmherrschaft

Die Schirmherrschaft für den Deutschen Vitiligo-Tag 2018 hat Frau Stamm-Fibich übernommen. Sie ist seit 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag und dort u.a. im Ausschuss für Gesundheit tätig.

Moderation

Frau Dr. Elisabeth Preuß

Bürgermeisterin der Stadt Erlangen, Referentin für Soziales, Integration, Inklusion und Demografischen Wandel

Deutscher Vitiligo-Bund e.V.